Pressemitteilungen|

Moin Vechta Brückenlauf am 10.09.22

Anmeldungen zum Moin Vechta Brückenlauf sind online bis zum 08.09.22 unter www.laufen-os.de möglich

Die Organisatoren um Gerhard Seelhorst, Rainer Wegmann, Marita Kreyenborg, Tiak Elberfeld, Karl-Heinz Evers (alle SFN Vechta) sowie Sabrina Fabig, Sophie Sibbus und Maleen Kordes (alle Moin Vechta) arbeiten seit Monaten mit vereinten Kräften an den Planungen für den diesjährigen Moin Vechta Brückenlauf.

Am Samstag, den 10. September 2022 wird der Europaplatz Zentrum für alle Laufbegeisterten aus der Region und darüber hinaus. Ab 14:00 Uhr starten und enden dort alle Läufe der diesjährigen Laufveranstaltung, die quer durch das Vechtaer Stadtgebiet führen. Auch in diesem Jahr sind Läufe für die gesamte Familie geplant:

Kinderlauf  (860 m), Startzeit: 14:00 Uhr

Schülerlauf (2.800 m), Startzeit: 14:20 Uhr

Jedermannslauf (6.000 m),  Startzeit: 15:00 Uhr

Hauptlauf (11.600 m),  Startzeit: 16:00 Uhr

Den Startschuss der Veranstaltung liefert der Kinderlauf auf einer Distanz von 860m. Der anschließende Schülerlauf führt einmal über die Bahnhofsbrücke sowie durch den Zitadellenpark auf einer Gesamtlänge von 2,8 km. Die zwei Erwachsenendistanzen werden zeigen, aus welchem Grund der Moin Vechta Brückenlauf seinen Namen trägt. Die Teilnehmer des Jedermannslaufes (6 km) werden auf der Strecke zahlreiche Brücken überqueren, nicht zuletzt die Bahnhofsbrücke gleich mehrfach. Die Strecke startet am Europaplatz, führt über die Bahnhofsbrücke, weiter durch die Zitadelle und den Hochzeitswald, bis sie wieder im Stadtzentrum endet. Die Läufer:Innen des finalen Hauptlaufes (11,6 km) werden diese Strecke gleich zwei Mal bestreiten.

Nachdem die Läufer:Innen in das Ziel auf dem Europaplatz eingelaufen sind, erhält jede:r Teilnehmer:In eine Urkunde mit seiner Zielzeit. Die besten drei Läufer:Innen jeder Altersklasse erhalten zudem eine Medaille. Die Teilnehmer:Innen des Kinder- und des Schülerlaufs erhalten alle eine Medaille sowie eine Urkunde. Diese wird durch das Maskottchens Jolinchen übergeben, das während der Laufveranstaltung die Läufer*innen anfeuert und die Zuschauer unterhalten wird. Jolinchen ist das Maskottchen der AOK und war bereits bei zahlreichen Laufevents dabei. Die AOK ist der Hauptsponsor des Moin Vechta Brückenlaufs. Die Organisatioren freuen sich, dass auch die Arbeitsgemeinschaft der Volksbanken im Kreis Vechta den Moin Vechta Brückenlauf unterstützen wird. Ebenso wird die Bürgerstiftung Vechta sich für die Laufveranstaltung engagieren.

Die Anmeldungen zu den Läufen sind seit einigen Wochen möglich. Über die Plattform www.laufen-os.de kann sich jede:r interessierte:r Läufer:In für einen Lauf anmelden. Dies ist bis einschließlich 04.09.22 möglich. Eine Anmeldung ist ebenfalls am Veranstaltungstag vor Ort möglich.

Um alle Läufer:Innen für ihre Leistungen gebührend zu feiern, freut sich die Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta sowie der SFN Vechta über zahlreiche Besucher:Innen entlang der Strecke und im Start-/Zielbereich am Europaplatz. Gerne dürfen sie die Sportler:Innen lautstark unterstützen und anfeuern. Auch für die Verpflegung von Besucher:Innen und Läufer:Innen wird durch gastronomische Angebote im Stadtzentrum gesorgt.

Für den Lauf kann es entlang der Strecke zu temporären, verkehrlichen Einschränkungen kommen. Die Sperrungen werden nach dem letzten Läufer wieder aufgehoben, so dass der Verkehr die Straßen nur kurzzeitig nicht passieren kann. Zwischenzeitlich wird es ebenfalls Möglichkeiten geben, die Straßen zu befahren. Die Große Straße vom Europaplatz beginnend bis zur Propstei-Kirche wird den Tag dauerhaft gesperrt bleiben.

Hier einmal ein Überblick über die Laufstrecken:

Kinderlauf (860m):

Schülerlauf (2,8 km):

Jedermanns- & Hauptlauf (6 km | 11,6 km)

One Reply to “Moin Vechta Brückenlauf am 10.09.22”

  1. Sonja sagt:

    Ich wäre gerne heute mitgelaufen, leider habe ich nicht gewusst das man sich bis 14:00 Uhr hätte anmelden müssen. Es ging nicht nur mir so, und ich musste wieder nach Hause fahren. Sehr schade!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Search Window