Aktuelles, Pressemitteilungen|

Summer in the City bleibt mit dem Event mit Buddy & Soul am 07.08. die einzige Veranstaltung diesen Jahres der sonstigen Eventserie. Zu diesem Entschluss kamen die Verantwortlichen von Moin Vechta in den vergangenen Tagen gemeinsam mit dem Wirt Matthias Kröger. 

Tobias Weiss, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, begründet dies folgendermaßen: „Unsere Summer in the City Veranstaltung war ein gutes positives Zeichen und hat vielen Bürgern Freude bereitet. Nach einem Resümee dieser Veranstaltung müssen wir jedoch feststellen, dass sowohl der Aufwand immens war als auch die verbleibenden Kosten (bedingt durch den erhöhten Aufwand) zu hoch sind“. Der Eintrittspreis hat die Kosten lediglich reduziert, aber nicht aufgefangen, ergänzt Birgit Beuse, Geschäftsführerin von Moin Vechta.

Rückblickend auf das Event mit Buddy & Soul wurde vor allem der verantwortungsvolle Umgang aller Gäste mit den vorgeschriebenen Hygieneregeln herausgestellt. „Jeder Besucher hat sich an die Regeln gehalten. Trotz der Einschränkungen war die Stimmung super und man konnte sehen, dass alle Anwesenden den Abend genossen haben“, erläutert Matthias Kröger. 

Die Auflagen an die Veranstaltung waren sehr hoch. Ein erstelltes Hygienekonzept wurde im Vorfeld mit den genehmigenden Behörden abgestimmt. Die gesamte Veranstaltungsfläche musste eingezäunt werden, um die anwesenden Personen gemäß Corona-Verordnung erfassen zu können. Diese mussten sich zudem in Listen eintragen, die auf allen Tischen auslagen, um im Fall der Fälle eine Infektionskette erstellen zu können. Aufgrund der Einzäunung musste ein Antrag auf vorübergehende Nutzung von Räumen als Versammlungsstätte nach §47 der Niedersächsischen Versammlungsstättenverordnung gestellt werden. Der Aufbau von Bierzeltgarnituren im Abstand von 1,50 m waren ebenfalls eine große personelle und zeitliche Herausforderung, da die Gäste nur sitzend an Summer in the City teilnehmen durften. Allein der Weg zur Toilette und zu den Getränke- und Essensständen durfte nur mit Maske zurückgelegt werden. Zudem wurde jeder Tisch mit Tischnummern, Hygieneregeln und Hygienespray ausgestattet. Auch an dem Burgerstand von Raphael Bokern und den verschiedenen Theken von Matthias Kröger wurden Abstandsmarkierungen angebracht. Zudem sorgte erstmals Security-Personal für den reibungslosen Einlass und Ablauf. Zusätzlich waren Hygiene-Engel im Veranstaltungsbereich im Einsatz, um die Tische zu reinigen. 

Trotz aller Mühen und Kosten war der Abend ein kulturelles Highlight in diesen schweren Zeiten. Das Wetter spielte ebenfalls mit und daher war der zeitliche und personelle Aufwand es für diese Veranstaltung absolut wert, um ein klein wenig Kultur in Vechta anbieten zu können.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr erneut Summer in the City durchführen können, bestenfalls im bewährten Format. 

Comments are closed.

Close Search Window