Aktuelles|

Der Kunsthandwerkermarkt findet in der Innenstadt statt

Kleinkunstbegeisterte kommen am Sonntag, den 30.04.23 voll auf ihre Kosten. Die Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta organisiert im Zuge des Frühjahrsmarktes eine Kunsthandwerkerausstellung. Verschiedene lokale Kunsthandwerker präsentieren ihre Werke in einem extra dafür vorgesehenen Zelt in der Innenstadt. Das Angebot der Künstler:Innen, reicht von selbstgemachten Hundeleinen und -halsbändern, über handgenähte Taschen und extravaganten Lampen bis hin zu bunten Dekoartikeln, Trockenblumenkränzen und handgemalten Gemälden. 10 lokale Künstler:Innen werden ihre handgefertigten Stücke präsentieren.

Zunächst war der Kunsthandwerkermarkt auf der Rasenfläche vor dem Möbelhaus Nemann geplant. Durch die Klage der ver.di musste das Gebiet des Frühjahrsmarktes auf die Innenstadt begrenzt werden. Aus diesem Grund kann nun auch der dazugehörige Kunsthandwerkermarkt nicht im Gewerbegebiet West stattfinden, sondern zieht in die Innenstadt.

Der Kunsthandwerkermarkt findet am Sonntag, den 30.04.23 in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Vechtaer Innenstadt statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Sonderausstellung „Outdoor“

Die Sonderausstellung „Outdoor“ findet weiterhin auf den Parkflächen des Combi-Marktes in der Münsterstraße statt. Hartz & Hackmann Mobile GmbH werden unterschiedliche Modelle an Reise- und Wohnmobilien ausstellen. Hier können Outdoor-Fans die nächste Reise erträumen und bereits einmal in den Mobilen Probe sitzen.

Verkaufsoffener Sonntag zum Frühjahrsmarkt am 30.04.23

Mit dem traditionellen Frühjahrsmarkt wird Vechta jedes Jahr aus seinem Winterschlaf geweckt. Auch in diesem Jahr öffnen die Geschäfte neben dem bunten Markttreiben von 13 bis 18 Uhr am Sonntag, den 30.04.2023 ihre Türen. Durch eine erneute Klage der Vereinten Dienstleistungsgeswerkschaft ver.di dürfen in diesem Jahr nur Geschäfte in der Vechtaer Innenstadt öffnen. Verbrauchermärkte sowie Lebensmittelgeschäfte und -discounter sind zudem von der Ladenöffnung ausgenommen. Der genaue Öffnungsbereich erstreckt sich über folgende Straßenzüge:

    • Große Straße mit den angrenzenden Straßen: Bahnhofsstraße, Markt, Neuer Markt, Kronenstraße bis zur Kreuzung Gildestraße, Juttastraße.
    • Bremer Tor und Falkenrotter Straße vom Bremer Tor bis zur Einmündung St. Floriansstraße sowie die an das Bremer Tor angrenzenden Straßen: Füchteler Straße bis zur Einmündung der Dobbenstraße und Klingenhagen bis zur Kreuzung Juttastraße.
    • Bremer Straße von der Straße Bremer Tor bis zur Einmündung Klemensstraße.

Der Frühjahrsmarkt verfügt über eine lange Tradition in Vechta. Einst als Palmmarkt bekannt, wurde dieser bereits im Jahr 1686 in Vechta durchgeführt. Er war schon damals für Groß und Klein ein beliebtes Ausflugsziel. Auch die Kaufleute nutzen ihn für die Präsentation ihrer Waren und lockten mit besonderen Angeboten.

Ein besonderes Highlight ist die Straßenkünstlerin „Fleur“. Sie zieht schon aus weiter Entfernung alle Blicke auf sich, denn die Stelzenkünstlerin von Stelzen-Art aus Bremen ist von 13:00 bis 18:00 Uhr in luftiger Höhe auf Stelzen in der Einkaufsmeile unterwegs. Hierbei begrüßt sie alle Besucher:Innen des Frühjahrsmarkt und posiert gerne für das ein oder andere Erinnerungsfoto.

Stelzemkünstlerin "Fleur" (Bildrechte STELZEN-ART)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Search Window