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In der Innenstadt können sich Besucherinnen und Besucher auf digitalen Bildschirmen über Angebote, Aktionen und Neuigkeiten informieren. Die Stadt Vechta hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein Moin Vechta drei Infostelen auf dem Europaplatz, am Bremer Tor und vor der Mobilitätsstation am Bahnhof aufgestellt. Diese haben eine Touchscreen-Funktion. Die Bildschirme können wie beispielsweise Smartphones per Berührung bedient werden.   

Bürgermeister Kristian Kater, Adrian Spannagel und Lea Dödtmann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Vechta, die Moin-Vorstände Peter gr. Beilage und Tobias Weiss sowie Geschäftsführerin Maleen Kordes und Mitarbeiterin Sophie Sibbus nahmen die Stelen am Mittwoch (17. Mai) offiziell in Betrieb. 

Von links: Lea Dödtmann, Adrian Spannagel, Kristian Kater, Maleen Kordes, Peter gr. Beilage und Tobias Weiss. Foto: Stadt Vechta / Kläne

Die Beteiligten wiesen darauf hin, dass die Info-Bildschirme zum Start mit grundlegenden Informationen bestückt sind. Es wird zum Beispiel auf Aktionen, Veranstaltungen und Neuigkeiten mit Bezug zur Innenstadt hingewiesen. Darüber hinaus werden Unternehmen und Informationen wie Parkplätze, öffentliche Toiletten und Ähnliches im Innenstadtbereich dargestellt. Inhaltlich wollen Moin Vechta und die Stadtverwaltung das Projekt stetig weiterentwickeln und nehmen Ideen und Anregungen gerne entgegen (siehe Kontakt unten). Für den laufenden Betrieb ist der Stadtmarketingverein verantwortlich.

Der Aufbau und die technische Einrichtung der Stelen werden zu 90 Prozent über das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“ des Landes Niedersachsen gefördert. Um das Fördergeld zu erhalten, musste ein enger Zeitrahmen von der Antragstellung im Juni 2022 bis zur jetzigen Umsetzung eingehalten werden. Dank der intensiven Zusammenarbeit zwischen Moin Vechta und der städtischen Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Marketing, Städtepartnerschaften und Heimatpflege gelang dies rechtzeitig.

Insgesamt erhält die Stadt Vechta 793.500 Euro aus dem Landes-Förderprogramm, mit dem die Innenstadt attraktiver gestaltet werden soll. Facharbeitskreise und eine Lenkungsgruppe stellten einen Plan mit verschiedenen Projekten auf, die der Vechtaer Stadtrat beschloss. Ein Bestandteil dieses Masterplans für die Innenstadt waren die digitalen Stelen. Die Kosten belaufen sich auf etwa 90.000 Euro (81.000 Euro aus dem Förderprogramm, 9000 Euro Eigenanteil.

Die laufenden Kosten für den Betrieb der Bildschirme (z.B. Strom, Datenverbindung, Software, Versicherung etc.) müssen ohne Fördergeld getragen werden. Es besteht aber für Moin Vechta auch die Möglichkeit, Werbeeinahmen zu erzielen. Unternehmen, die im Fördergebiet ansässig sind, haben die Möglichkeit für die Dauer von mindestens einem Monat eine Werbeanzeige auf den Stelen zu veröffentlichen. Die Werbung oder Darstellung von Unternehmen muss einen Bezug zur Innenstadt haben. Das schreiben die Fördergeldgeber vor.

Die digitalen Info-Stelen fügen sich passgenau in die Weitentwicklung der Innenstadt ein, für welche die Stadt Geld aus zwei verschiedenen Fördertöpfen erhält. Über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wird beispielsweise eine Personalstelle im Rahmen des Innenstadtmanagements gefördert. In deren Aufgabenbereich werden die Stelen große Möglichkeiten bieten. Die Attraktivität der Innenstadt, darüber sind sich alle Beteiligten einig, wird dadurch weiter gestärkt.

Die Projektkoordination bei Moin Vechta übernimmt Sophie Sibbus (04441/8859744; sophie.sibbus@moinvechta.de)

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