In den USA ist der Halloween-Kult tief verwurzelt, fast jeder Vorgarten wird dort im Herbst schaurig geschmückt und Kinder mit opulent gestalteten Kostümen ziehen abends durch die Städte, singen und bitten um Süßigkeiten. Den Ursprung findet das Fest bei den Kelten, auch das gemein bekannte Aufstellen eines Kürbisses geht auf eine alte Legende zurück – in der jedoch ursprünglich eine Rübe mit einer glühenden Kohle als Laterne dem Schurken Licht in der Dunkelheit verspricht. In Deutschland erfährt Halloween seit einigen Jahren eine wachsende Beliebtheit.
Am Freitag, den 30. Oktober 2020 wird die Innenstadt von Vechta atmosphärisch in Szene gesetzt. Die im Sommer von MOIN VECHTA 16 neu installierten weißen Holzbänke werden hierbei zu kleinen Gruselplätzen gestaltet. Spinnenweben umziehen die Sitzflächen und werden durch schwarze Deko-Spinnen unterstützt. Auf den ersten Blick sehen diese verblüffend echt aus! Darüber hinaus wird jede Bank durch mehrere beleuchtete Kürbisse verziert. 38 Kürbisse wurden in den vergangenen Wochen von verschiedenen Vechtaer Kindergärten und -tagespflegeeinrichtungen kreativ ausgehüllt und teilweise schaurig schön, aber auch kurios und witzig gestaltet. Versehen mit einem kleinen Licht, beleuchten sie die Innenstadt als Kürbismeile.
Karteninhaber der Vechta punktet– sowie die Vechta schenkt-Karten erhalten am Freitag, den 30. Oktober 2020 eine leckere Überraschung in die teilnehmenden Geschäften, wenn dort die Karte bei einem Einkauf zum Einsatz kommt. Eine Halloween-Tüte, gefüllt mit verschiedenen süßen sowie sauren Überraschungen wird als Dankeschön ausgegeben. Auch jedes Antragsformular für eine Vechta punktet-Karte wird mit einer Tüte Süßes oder Saures belohnt. In diesen teilnehmenden Akzeptanzstellen der Vechta punktet– und Vechta schenkt-Karten werden die schaurigen Tüten ausgegeben: LeseZeichen Vechta, Wegmann Mode, Schröer Kids & Teens, Juwelen Uhren Optik Weiss, Spielwaren Krümpelbeck, Buchhandlung + Schreibwaren Karl Konerding, Marcel’s Sport Center, elwateg Elektrohandel, Arthur Müller, Modehaus Börgerding, Brandsohle, ESPRIT.
Die Aktion wird darüber hinaus durch eigene Ideen der Vechtaer Geschäfte kreativ begleitet.