Pressemitteilungen|

Lichterglanz, Stiefel-Aktion sowie tolles Programm zur langen Einkaufsnacht

In diesen Tagen startet die schönste Zeit im Jahr – die Vorweihnachtszeit. Was macht das Weihnachtsfest überhaupt aus? Warum ist es in Vechta so einzigartig? Das Besondere in diesen vier Wochen vor Weihnachten sind die stimmungsvollen Dekorationen in der Stadt, im Handel aber auch Zuhause, die Vorfreude aufs Fest – verbunden mit der Sehnsucht nach Familienzeit, Entspannung und natürlich über das Nikolausfest hinaus die Frage, was wird verschenkt oder was bekommt man geschenkt. 

Eines vorab: Die Lichter in unserer Heimaststadt Vechta leuchten in diesem Jahr ein wenig mehr als in den Vorjahren!

Unsere neue Weihnachtsbeleuchtung

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung ist es Moin Vechta in diesem Jahr gelungen, eine neue Weihnachtsbeleuchtung für die Große Straße und die Bahnhofstraße zu realisieren. Künftig zieren moderne LED Ketten die Weihnachtsbäume in unserer Kreisstadt. Die warmweiße Lichtfarbe der LED Ketten ähnelt dem herkömmlichen Licht der Glühbirne dabei sehr stark. „Die Farbgebung war für uns, neben weiteren Aspekten, wie der Qualität sowie der unkomplizierten Ausbesserung, das wichtigste Auswahlkriterium für die Auswahl des Herstellers“, erläutert Birgit Beuse, Geschäftsführerin der Moin Vechta GmbH. Beuse weiter: „Überzeugt auf ganzer Linie hat die Firma Ebeling Licht aus Bremen, die mit dem Hersteller MK Illumination ein maßgeschneidertes Paket für Vechta angefertigt haben.“ „Auch die Weiterentwicklung der Beleuchtung mit Motiven sowie mitwachsenden Ketten für Bestandsbäume sind Bestandteil des Konzeptes, welches schrittweise in den kommenden Jahren umgesetzt werden könnte. Die diesjährige Anschaffung konnte nur mit der finanziellen Unterstützung der Stadtverwaltung Vechta umgesetzt werden. Hierfür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken“, ergänzt der Vorsitzende des Moin Vechta e. V., Peter gr. Beilage. „Wir hoffen, dass wir gemeinsam auch die nächsten Schritte in den kommenden Jahren angehen können. Die Gespräche sollen im neuen Jahr aufgenommen werden, um die Marke Weihnachtsstadt Vechta in der nächsten Saison weiter auszubauen“, ergänzt Peter gr. Beilage.

In große Fußstapfen ist Simon Hermes getreten, der sich bereits jetzt mit großem Engagement um die Installation der neuen Lichterketten kümmert. Er tritt die Nachfolge der Familie Schumacher (Michael Schumacher, Gerd und Helga Schumacher) an, die sich in der Vergangenheit für die Weihnachtsbeleuchtung eingesetzt haben.

In der vergangenen Woche wurden 85 Tannenbäume vom Garten -und Landschaftsbauunternehmen Jan Dammann aufgebaut. Insgesamt 20 neue Weihnachtsbäume wurden erstmals in diesem Jahr an der Bahnhofstraße installiert. Symbolisch soll damit eine Verbindung zwischen Weihnachtsmarkt / Große Straße und der Eislaufbahn an der Zitadelle hergestellt werden.

Diese Bäume und weitere 35 Bestandsbäume werden festlich von Simon Hermes geschmückt. Ca. 13.600 Lampen illuminieren die Innenstadt. Hinzu kommt die Münsterstraße, die ebenfalls – ganz traditionell beleuchtet wird. 

Mit der neuen Weihnachtsbeleuchtung können wir künftig den Energieverbrauch senken und die Installations- und Wartungskosten reduzieren. Der Neukauf wurde notwendig, da die über die Jahre vorrätigen Glühbirnen ausgegangen sind. Zudem hätte das Material, welches Jahr für Jahr aufgrund von Vandalismusschäden immer wieder repariert werden musste, für dieses Jahr nicht mehr gereicht. Eine vollzählige Beleuchtung wäre nicht mehr möglich gewesen. 

Vechtaer Stiefelaktion zu Eröffnung des Weihnachtsmarktes

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Donnerstag, 28. November 2019 um 17:00 Uhr, wird auch die neue Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt festlich eingeschaltet. Darüber hinaus freuen wir uns sehr darüber, auch in diesem Jahr die bewährte und überaus beliebte Stiefelaktion für die Kinder durchzuführen. 

In Vechta ist der Nikolaus ausnahmsweise schon am 28. November zu Besuch.

Am Donnerstag, 28.11.19, 17.00 Uhr geben die Kinder ihren mit Namen versehen Stiefel direkt beim Nikolaus ab. Dieser nimmt die Stiefel mit in seine Fabrik, um diese am 06.12. voll bepackt mit tollen Sachen in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte auszustellen. In diesem Zusammenhang möchten wir dem REWE-Markt Rolf Weiland, der Bäckerei Wolke, Spielwaren Krümpelbeck sowie Thalia für die Ausstattung der Stiefel danken. Die Stiefel werden von Moin Vechta bis zum 05.12. bepackt und stehen in zwölf Schaufenstern ab dem 06.12. zur Abholung durch die Kinder bereit. Folgende Geschäfte nehmen teil: Brandsohle, Lesezeichen, Schuhhaus Scheele, LzO Vechta, Weiss Juwelen Uhren Optik, Hillenhinrichs Schuhmode, Thalia, Esprit, Leffers Vechta, Bäckerei Wolke, Juwelier Arthur Müller, Schröer Kids & Teens.

Einkaufsabend am Samstag, 30.11. bis 22.00 Uhr

Auch in der diesjährigen Adventszeit findet eine lange Einkaufsnacht bis 22.00 Uhr statt, die von Moin Vechta mit kulturellem Weihnachtsprogramm bespielt wird. Am ersten Advent, Samstag, der 30. November 2019, öffnen die Geschäfte bis in die späten Abendstunden. Auch der Weihnachtsmarkt wird an diesem Samstag die lange Öffnungszeit übernehmen und die Gäste mit vielen Leckereien verköstigen. Darüber hinaus hat Moin Vechta folgendes kulturelles Abendprogramm geplant:

  • Der Geschichtenerzähler Alfred Büngen wird zwischen 19.30 und 22.00 Uhr kleine weihnachtliche Kurzgeschichten vorlesen. Darunter sind auch kleine Gedichte, die von Kindern geschrieben wurden. Ort: vor Cortina Eis.

  • Die aus dem HGV Bestand geerbten Weckgläser samt Windlichtern werden kunstvoll als Rahmen für Weihnachtsmotive eingesetzt. Antonia Tikwe und Dana Böttger sind zwei junge kreative Künstler, die derzeit an der Universität Vechta Ihr Studium absolvieren. Sie gestalten drei Weihnachtsmotive, die am Bremer Tor, an der Großen Straße vor Cortina Eis sowie auf dem Kirchenvorplatz aufgestellt werden.

  • Das Saxophon Quartett (unter der Leitung von Ralf Brenner) der Kreismusikschule Vechta wird in der Zeit von 18.00 – 20.00 Uhr an verschiedenen Standorten der Stadt für eine stimmungsvolle, musikalische Untermalung des Abends sorgen.

  • Auch der Männergesang Verein Vechtaer Liederkranz sorgt für eine musikalische Untermalung des ersten Adventssamstags. Klassische Weihnachtsmelodien ertönen um 18.30 Uhr vor dem Geschäft Leffers, direkt im Anschluss vor dem Geschäft Schröer Kids & Teens und abschließend vor dem Schuhgeschäft Gerbracht.

Die Moin Vechta Mitglieder haben an diesen Abend auch verschiedene Aktion geplant:

  • Brandsohle: Rabattaktion: 18-20 Uhr 10% und 20-22 Uhr 20% auf das gesamte Sortiment.

  • Hillenhinrichs Schuhmode: Punsch und frische Waffeln für die Kunden.

  • Thalia: Ab 18 Uhr haben die Kunden die Möglichkeit, an einer Memo-Wand Pärchen zu finden und tolle Preise zu gewinnen – unter anderem Sachpreise aus dem Blanvalet Verlag. Nur solange der Vorrat reicht. Teilnahme ist kostenlos.

  • Leffers Vechta: 20% Nachlass auf das gesamte Sortiment.

Weihnachtstombola

Auch in diesem Jahr findet erneut die Tombola der Weihnachtsmarkt-Schausteller statt. Ab Montag, 16.12.– Donnerstag, 19.12., 15.00 Uhr werden bei jedem Einkauf auf dem Weihnachtsmarkt Lose gratis mitausgegeben. Die Verlosung findet am Donnerstag, 19.12. auf dem Weihnachtsmarkt Vechta statt. Moin Vechta und viele Moin Vechta Mitgliedsunternehmen unterstützen die Tombola mit wertigen Preisen! Der Erlös der Tombola wird einem guten Zweck gespendet. 

Kleine Karte – große Freude

Ganz oben auf der Verschenke-Liste sollte in diesem Jahr die Vechta schenkt-Karte stehen, denn sie ist das optimale Geschenk zu Weihnachten. Jeder Beschenkte kann nach seinen persönlichen Interessen den Wert auf der Karte in allen Akzeptanzstellen einlösen. Das Guthaben muss nicht als Gesamtwert ausgegeben werden, sondern kann in Teilbeträgen in unterschiedlichen Unternehmen genutzt werden. Große Freude ist garantiert!

Comments are closed.

Close Search Window