Street Food Circus, verkaufsoffener Sonntag und Start der Vechta punktet- und Vechta schenkt-Karten
Der Herbst wird in diesem Jahr von dem verkaufsoffenen Sonntag zum Pferdival eingeleitet. Zu Gast ist der beliebte StreetFood Circus aus Osnabrück. Zudem startet das Projekt der Moin Vechta Karten an diesem Tag.
„Die anlassgebende Veranstaltung, die den verkaufsoffenen Sonntag thematisch prägen wird, ist das Pferdival“. Diese Formulierung im Antrag zur Sonntagsöffnung ist der wichtigste Bestandteil, um den gesetzlichen Rahmenbedingungen für eine Sonderöffnung zu entsprechen. Das Pferd ist in Vechta wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens und der Geschichte. Dies thematisch aufzugreifen und inhaltlich zu füllen, ist daher für uns von großer Bedeutung. Moin Vechta wird mit verschiedenen Hindernissen als Dekoration in der Innenstadt sowie Kinderspiel-Programm zum Pferd das Thema füllen. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13.00 – 18.00 Uhr geöffnet.
Für die Kleinen und Großen gibt es ein breites Aktionsprogramm zum Wahrzeichen Vechtas, dem Pferd. In der Heimatstadt von Warwick Rex stehen Spielzeugpferdchen zum Reiten für die Kleinen bereit. Eine Einhorn-Hüpfburg vor Leffers und das beliebte Kinderkarussell von Peter Meyer vor der Propstei-Kirche, laden zum ausgiebigen Hüpfen bzw. Fahren ein. Wer noch etwas höher in die Luft springen möchte, kann dies beim Bungee Trampolin am Bremer Tor machen.
Wer vom Spielen, Toben, Fotos machen, Zuschauen oder Einkaufen hungrig und durstig wird, kann sich an den Ständen der Schausteller und Ludger Fischer etwas zu essen oder zu trinken holen. Burger, Pommes, Wurst, Fisch, Pizza, Süßigkeiten, Crepes, Eis, Getränke und Prosecco stehen in der Großen Straße für die Besucher des Pferdivals zur Verfügung.
Das Unternehmen Madison wird wieder eine DJ engagieren, der für gute musikalische Unterhaltung während des Einkaufsbummels sorgen wird. Das Schuhhaus Scheele lädt zum großen Schnäppchenmarkt unter einem Pavillon vor dem Geschäft ein. Zudem werden die Kunden mit Bowle und alkoholfreien Getränken bewirtet. Auch der EWE Shop in der Großen Straße wird am verkaufsoffenen Sonntag mitmachen. Zwar ist der Shop wegen eines Umbaus bis Anfang November geschlossen und die Kunden müssen zurzeit auf den mobilen Shop auf dem Famila-Parkplatz ausweichen. Aber den EWE-Mitarbeitern bedeutet es viel, am Sonntag an gewohnter Stelle mit einem Glücksrad und kleinen Überraschungen für die Besucher da zu sein.
Entspannt anreisen: Drei P+R Shuttles zwischen den Einkaufsdestinationen
Umweltbewusst und unkompliziert kann das Auto auf einem Parkplatz am Stadtrand abgestellt werden. In regelmäßigen Abständen werden die Kunden am Parkplatz abgeholt und in die Stadt chauffiert. Selbstverständlich geht im gleichen Rhythmus auch die Fahrt zum parkenden Auto zurück. Weder für die Fahrt noch für das Parken muss Geld bezahlt werden. So rückt die Peripherie noch stärker an den Innenstadtkern heran und bietet der Problematik des Parksuchverkehrs eine optimale Lösung an. Auch aus Umweltgesichtspunkten ist der P+R Service ein guter Ansatz, um die Innenstadt von Abgasen zu entlasten.
Linie 1: Nemann – Post, Post – Nemann
An der Bushaltestelle des Parkplatzes vor dem Möbelhaus Nemann startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Nemann, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt hinein bzw. aus der Stadt heraus. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.
Linie 2: Parkplatz Pferdezentrum – Post, Post – Parkplatz Pferdezentrum
Auf dem Parkplatz vor dem Pferdezentrum (Zufahrt über die Lohner Straße) startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Pferdezentrum, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt herein bzw. aus der Stadt hinaus. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.
Beide Parkplätze am Stadtrand werden mit einem Hinweisschild an der Straße sichtbar gemacht.
Linie 3: REWE Oyther Straße – REWE Falkenweg, Oldenburger Str. / Jade Garden – REWE Falkenweg – REWE Oyther Straße
Auf dem Parkplatz des Rewe an der Oyther Straße startet der Bus um 12.30 Uhr zum REWE Falkenweg. Von hier aus geht es weiter in die Innenstadt zur Haltestelle Oldenburger Str. / Jade Garden. Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung REWE Falkenweg. Nach diesem kurzen Zwischenstopp geht es zum REWE Oyther Str., so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt hinein bzw. aus der Stadt heraus. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.
Das Busunternehmen Wilmering wird den Shuttle betreiben.
Pendelverkehr mit der Kutsche
Natürlich darf zum Herbst ein Ausflug draußen nicht fehlen. Hier setzt unser kostenloser Pferde-Shuttle an. Die Frischluft-Fanatiker unter den Pferdival-Besuchern erhalten die Gelegenheit, mit einer Kutsche zwischen der City, der Falkenrotter Straße und der Osloer Straße zu pendeln.
Street Food Circus am Samstag, 05. und Sonntag, 06. Oktober
Am 1. Oktoberwochenende kommt der StreetFood Circus das 3. Mal nach Vechta. Das Veranstalterteam der Osnabrücker Agentur ‚Next Choice’ ist nach über 50 Veranstaltungen in den vergangenen 2 Jahren gespannt auf die Neuauflage. Ca. 20 Aussteller aus allen vier Himmelsrichtungen backen, braten, kochen und smoken ihre internationalen Spezialitäten, sodass kein Besucher hungrig nach Hause gehen muss. Bubble Waffles, Spanferkel, afrikanische Spezialitäten, Ice Rolls, Burritos; da besteht nur noch die Qual der Wahl. Auch für den Durst ist mit Kaffeespezialitäten, Getränkestand und Weintruck gesorgt. Mit dabei beim StreetFood Circus in Osnabrück ist unter anderem auch die Burger Biene, die in Osnabrück zwei eigene Restaurants hat. Auch Vegetarier kommen beim StreetFood Circus natürlich nicht zu kurz. Mit Angeboten wie z.B. vegetarischen Wraps, Kartoffeltornados und Backkartoffeln ist auch leckeres Fleischfreies dabei.
„Wir freuen uns, mit dem StreetFood Circus wieder nach Vechta zu kommen und insbesondere durch die ausgesuchte Location den Gästen ein kulinarisches Erlebnis mit schöner Atmosphäre bieten zu können.“, sagt Projektleiter Christian Schwager.
Für kleine Gourmets ist mit Ballons und Kinderschminken auch gesorgt. Geöffnet hat die kulinarische Manege am Samstag von 12-21 Uhr und Sonntag von 12-20 Uhr. In sozialen Netzwerken findet die Veranstaltung bereits großen Anklang und so erhoffen sich die Veranstalter ein Wochenende voller StreetFood und guter Laune in der Grossen Straße.
Vechta belohnt Heimatshopping
Ab dem 06. Oktober startet das Kartenprojekt von Moin Vechta in knapp 40 Akzeptanzstellen. Eine bunte Mischung aus dem Einzelhandel, Gastronomiebetrieben, der Kultur sowie lokalen Handwerksbetrieben wird zukünftig den Kunden für seine lokalen Käufe belohnen. Das System besteht aus zwei Karten, der Gutscheinkarte Vechta schenkt sowie der Bonuskarte Vechta punktet.
Die Bonuskarte Vechta punktet kann in allen teilnehmenden Akzeptanzstellen bei Einkäufen genutzt werden, um Punkte zu sammeln. Die Akzeptanzstellen gewähren einen Rabatt auf den getätigten Einkauf, der dann in Punkte umgerechnet wird. Diese können als Guthaben bei nächsten Einkäufen in den Akzeptanzstellen eingelöst werden. Die Umrechnung der Punkte ist einfach: ein Punkt entspricht einem Cent. Darüber hinaus steht dem Karteninhaber frei, die geshoppten Punkte auch einem Projekt eines in Vechta ansässigen, gemeinnützigen Vereins zu spenden, das auf unserer Homepage genannt wird.
Nutzen Sie ab dem 06. Oktober die Möglichkeit, eine Vechta punktet Karte zu beantragen. Sie ist im Erwerb vollkommen kostenlos, lediglich ein Antragsformular muss zur Personalisierung der Karte ausgefüllt werden.
Die Vechta schenkt-Karte funktioniert wie eine herkömmliche Gutscheinkarte. Sie kann in allen Akzeptanzstellen erworben und mit einem individuellen Guthaben aufgeladen werden. Anschließend kann der Kartenwert bei allen beteiligten Unternehmen wieder eingelöst werden. Das ideale Geschenk für alle!
Auf diese Weise unterstützen Sie Ihre Heimat und tun sich selbst damit gleichermaßen etwas Gutes – denn eine belebte Stadt stärkt unseren Lebensmittelpunkt Vechta.