Wir haben große Ziele

Vechta bietet viele ungenutzte Potentiale und zahlreiche Stärken, die mit MOIN VECHTA erarbeitet und in Kooperation mit den unterschiedlichsten Menschen und deren Erfahrungen genutzt werden. Gemeinsam werden Projekte, Aktionen und Veranstaltungen konzipiert, die den Auftritt der Stadt Vechta nach außen und innen interessant, nachhaltig und bürgernah gestalten.

1. Vechta als Marke

Die Stadt Vechta als Aushängeschild der Stadt selbst: Mit attraktiven und generationsübergreifenden Maßnahmen präsentiert sich MOIN VECHTA als innovativer Verein, der den Standort Vechta weiter stärkt. Ziel ist es, die Innenstadt zu aktivieren, um diese für Arbeitskräfte, Studierende und Auszubildende interessant zu gestalten und dabei das „lebenswerte Vechta“ nahezubringen. Gleichermaßen wird Vechta als Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandort mit einem hohen Maß an Lebensqualität etabliert. Hierfür wird ein ganzheitliches, auf die Bedürfnisse der Stadt zugeschnittenes Werbekonzept entwickelt, um eine stimmige Außendarstellung und ein individuelles, greifbares Image der Stadt zu erzeugen – damit sich jeder unserer Bürger, ob groß oder klein, mit der Stadt Vechta als „unser Zuhause“ identifizieren kann.

2. Attraktives Zentrum

Die Planung und Umsetzung von Aktionen und Maßnahmen im Zentrum erfordern ein professionelles und erfahrenes Team – genau hier knüpft MOIN VECHTA an. Um die Attraktivität des Zentrums dauerhaft zu gestalten und erhalten, werden kleine und große Unternehmen, Privatpersonen und Immobilien-Besitzer, auch außerhalb der Innenstadt, zur Unterstützung integriert. So können Bereiche wie die Angebotsvielfalt im Zentrum Vechtas, die allgemeine Stadtgestaltung oder die Stadtbebauung gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichen erörtert und effiziente Maßnahmen erarbeitet werden.

3. Gemeinschaftliches Handeln und Leben

Die partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit aller Mitglieder von MOIN VECHTA ist der Grundstein eines funktionierenden Stadtmarketings. Als Initiatoren treten wir für die Interessen unserer Gemeinde ein und stärken uns für ihre Wünsche und Vorstellungen. Daher werden zum einen alle wichtigen Handlungsfelder der Stadt einbezogen, zum anderen Kooperation, Kommunikation wie auch Engagement und Verantwortungsgefühl innerhalb und unter allen stadtinternen Gruppen als wichtige Komponenten erkannt. Anhand von Befragungen in der Innenstadt, ausgerichtet auf verschiedene Zielgruppen, werden Wünsche und Kritikpunkte direkt kommuniziert, die in zukünftige Maßnahmen einfließen. Auf diese Weise wird der Vechtaer Bürger selbst direkt und aktiv mit einbezogen. Ein übergreifendes „Wir-Gefühl“ stellt so das oberste Ziel dar, um eine Gemeinschaft zu entwickeln, in der sich jeder frei entfalten und leben kann. Dabei spielt auch die Schaffung eines regionalen Bewusstseins eine zentrale Rolle: Unabhängig von der Herkunft präsentiert sich die Stadt Vechta als Einheit, die füreinander einsteht und die internen Vorzüge der Stadt unterstützt. Um dieses Bewusstsein zu stärken, werden Maßnahmen entwickelt, die unsere Stadt weit über seine Grenzen hinaus – vom Unternehmer bis zur Hausfrau – stets darauf aufmerksam macht, worauf es ankommt: Eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt, kann viel bewegen.

4. Erlebenswertes Vechta

Jede Altersklasse hat andere Wünsche. Umso wichtiger ist es, ein passendes und ausgearbeitetes Rahmenprogramm zu entwickeln, dass jeden unserer Bürger anspricht. Ob Kinder, Jugendliche, Studenten, Erwachsene oder Rentner, Familien und Cliquen: Jeder von uns soll die Stadt Vechta durch zielgruppenentsprechende Events und Maßnahmen entdecken, erleben – und lieben lernen. Als Studentenstadt ist es zudem von großer Bedeutung, die in Vechta fachlich ausgebildeten „Entscheider und Influencer von morgen“ in die Gemeinde Vechta zu integrieren: So werden altersentsprechende Projekte, wie Festivals, Outdoor-Veranstaltungen oder junge Start-ups, unterstützt, um die Attraktivität der Stadt als potenziellen Lebens- und Arbeitsraum zu stärken.

Comments are closed.

Close Search Window