Für ein attraktives und zukunftsfähiges Stadtzentrum

In Kooperation mit der Stadt Vechta und mit Finanzmitteln aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wurde das Projekt Innenstadt-Management ins Leben gerufen, für eine attraktive, zukunftsfähige Innenstadt in Vechta. 

Mit Ralf Achtnicht wurde zum 01.06.2023 erstmals die Position des Innenstadtmanagers besetzt. Der 57-jährige war rund 30 Jahre in Leitungsfunktionen bei verschiedenen, teils international agierenden Handels-Unternehmen tätig, seit 2018 zuletzt als freischaffender Unternehmensberater.

Zentrale Aufgabe des Innenstadtmanagers ist die Umsetzung des Programms zur Ansiedlungsförderung und der Aufbau eines vertrauensvollen Netzwerkes zu den Besitzern von Innenstadt-Immobilien. Ralf Achtnicht hat die Gefahren von Flächenleerstand und negativen Werteentwicklungen von Immobilien in Innenstädten im Rahmen seiner Tätigkeiten selbst miterlebt und möchte seine Erfahrungswerte gerne den Innenstadt-Akteuren in Vechta zur Verfügung stellen.

Ich wünsche mir eine attraktive Innenstadt in Vechta,...

…wo möglichst alle Bewohner zufrieden sind. Hierfür biete ich eine unkomplizierte Ansprechbarkeit für Gewerbetreibende, Immobilien-besitzer und Bürger, um als Schnittstelle zwischen den Akteuren möglichst alle Belange bei Planungen und Projekten unter einen Hut zu bekommen.

Ralf Achtnicht

Ralf Achtnicht
Innenstadtmanager
Moin Vechta Stadtmarketing GmbH
ralf.achtnicht@moinvechta.de
04441 – 88597 444

Die Förderprogramme

 

Pop-Up-Store

Die Förderung sogenannter Pop-Up-Stores zur schnellen Bekämpfung von Leerstandsflächen in der Innenstadt soll der Gefahr einer Negativspirale entgegenwirken. 

Die Stadt Vechta kann ein leer stehendes Geschäft anmieten und für einen Zeitraum von 3 Monaten, mit der Option auf Verlängerung untervermieten. Die Pop-Up-Miete beträgt rund 30 Prozent der letzten Kaltmiete, plus Nebenkosten. Möglich sind dann Start-Up`s, die ihre Geschäftsidee ausprobieren wollen, Ateliers oder Co-Working-Spaces. Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt. 

Der Pop-Up Store steht auch zur gemeinsamen Nutzung offen. So können Anbieter, die ähnliche Dinge verkaufen oder passende Dienstleistungen anbieten, die Fläche gemeinsam nutzen. Es muss zwar einen Hauptmieter geben, aber wie die Kosten und die Nutzung untereinander aufgeteilt werden, wird ganz flexibel unter den Akteuren geregelt.

Interessierte können ganz unkompliziert Kontakt mit dem Innenstadtmanager aufnehmen und sich informieren.

Detaillierte Informationen sind unter dem nachfolgenden Link bereitgestellt.

 

Ansiedlungsförderung

Die Förderung zur dauerhaften Ansiedlung neuer Unternehmen soll verhindern, dass immer mehr Geschäfte der selben Branche vorhanden sind und die Attraktivität der Innenstadt langfristig schwächen. 

Neue Händler können bis zu 60 Prozent der Miete aus dem Förderprogramm erhalten. Maximal 2.000€ monatlich sind im ersten Jahr möglich, im zweiten Jahr bis zu 40 Prozent der Kaltmiete. Interessierte können ganz unkompliziert Kontakt mit dem Innenstadtmanager aufnehmen und sich informieren.

Detaillierte Informationen zum Förderprogramm sind unter dem nachfolgende Link bereitgestellt.

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