Weihnachten in Vechta – weihnachtliche Stimmung ist garantiert
In diesen Tagen startet die schönste Zeit im Jahr – die Vorweihnachtszeit. Was macht das Weihnachtsfest überhaupt aus? Warum ist es in Vechta so einzigartig? Das Besondere in diesen vier Wochen vor Weihnachten sind die stimmungsvollen Dekorationen in der Stadt, im Handel aber auch Zuhause, die Vorfreude aufs Fest – verbunden mit der Sehnsucht nach Familienzeit, Entspannung und natürlich über das Nikolausfest hinaus die Frage, was wird verschenkt oder was bekommt man geschenkt.
Diese Antworten sind natürlich übertragbar auf die meisten Städte. Die Kreisstadt Vechta bietet aber in allen Bereichen in diesem Jahr ein klein wenig mehr.
65 edle Nordmanntannen schmücken, weihnachtlich beleuchtet, den Innenstadtbereich der Kreisstadt. Ein Novum, weiß Geschäftsführerin Birgit Beuse, denn in vielen Städten der Region zieren nur punktuell beleuchtete Weihnachtsbäume zentrale Plätze. Diese wunderschöne Tradition übernimmt Moin Vechta aus der Vergangenheit, denn seit je her organisieren die Kaufleute, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, den weihnachtlichen Innenstadtschmuck.
„Sehr gut gelungen“ ist auch der neue werbliche Auftritt von Stadt Vechta, Schausteller und Moin Vechta zum Weihnachtsmarkt, sagt der Moin-Vorsitzende Peter gr. Beilage. Eisbär, Fuchs, Elch, Bär und zwei Schneehasen sind die Gewinner des Castings. Sie zieren von nun an etliche Plakate, Banner, Anzeigen, Websites und sollen dafür Sorge tragen, dass die kommunizierten Inhalte, Groß und Klein aus Fern und Nah erreichen.
Das erste Hauptaugenmerk der Kampagne liegt auf der Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit dem Einschalten der wunderschönen Weihnachtsbeleuchtung am gestrigen Donnerstag, 29.11. um 17.00 Uhr. Offizielle Vertreter von Stadtverwaltung, Marktausschuss und Moin Vechta gaben den Startschuss für den Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsbeleuchtung. Daraufhin hatte der Nikolaus das sagen. Mehr als 300 Stiefel konnte er, mit seinem Engelchen, in Empfang nehmen. Moin Vechta tritt in die Fußstapfen mehrerer Organisationen und übernimmt in diesem Jahr das Befüllen der Stiefel. In diesem Zuge möchten wir REWE, Wolke und Krümpelbeck für die Ausstattung der Stiefel danken. Die Stiefel werden von Moin Vechta bis zum 05.12. bepackt und stehen in 18 Schaufenstern ab dem 06.12. zur Abholung durch die Kinder bereit. Neben vielen Einzelhandelsgeschäften ist auch die LzO Vechta dabei. Zudem werden auch 50 Stiefel im Fenster des Rathauses platziert. Die Liste der teilnehmen Geschäfte ist der Mitteilung als Anhang beigefügt.
Gleich am Samstag drauf, dem 01.12. steht die erste von zwei langen Einkaufsnächten (15.12) bis 22.00 Uhr an. Wie die Geschäfte, wird auch der Weihnachtsmarkt an diesen beiden Samstagen die lange Öffnungszeit übernehmen. Moin Vechta hat für ein Abendprogramm gesorgt, aber auch in vielen Geschäften warten Überraschungen auf die Kunden.
Am ersten Adventssamstag dürfen sich die Besucher der Innenstadt in der Zeit von 18.00 – 22.00 Uhr auf verschiedene Walk Acts und musikalische Untermalung freuen. Höchstpersönlich ist der Nussknacker zu Gast in Vechta, er wird seinen Schabernack treiben, hält aber auch kleine Spezialitäten nussiger Art bereit und ist sicher auch sehr fotogen.
Mit einem Walking Act „Feuer“ ist die chabernaq Company aus Damme zu Gast. Die Künstler werden ebenfalls den Abend besonders in Szene setzen, indem sie mit verschiedensten Feuer-Requisiten durch die Große Straße ziehen und das Publikum verzaubern. Hier der Pressetext der Künstler:
David und Lana Ebel, Aljoscha Kuprat, Arno Kloppenborg und Luca Zur Lage gehören zur „Chabernaq Company“, die mit einer furiosen Feuershow ein Highlight des Abends bieten. Die Artisten zeigen nicht nur atemberaubende Kontakt- und Feuerjonglage. Sie kommen aus dem zeitgenössischen Tanz, dem Breakdance und aus der Akrobatik, was ihre Feuershow einzigartig macht. Sie zeigen schwierige Tricks und raffinierte Effekte. „Man muss das zu hundert Prozent können und für das Publikum darf nichts gefährlich aussehen“, sagt David Ebel, der für seine Auftritte täglich traininert. In ihren Shows präsentiert die Chabernaq Company eine ästhetische Mischung aus Jonglage und Akrobatik, bei der sie etwa brennende Stäbe oder Reifen balancieren. Abgerundet wird das 25-minütige Programm vom hitzigen Finale, bei dem die Wärme des Feuers auch für die im Halbkreis um die Artisten stehenden Zuschauer spürbar ist. Mit rasanter Action und feurigen Tricks begeistern die drei Artisten David Ebel, Lana Ebel und Luca Zur Lage während ihrer Vorführung das Publikum mit spektakulären Handständen über loderndem Feuer, Balanceakte mit dem Feuerstab oder die abschließende Bombast-Nummer mit Feuerkörben, bei der der Showplatz in Flammen zu stehen scheint.
Vor dem Feuer sollte sich der Kettensägenkünstler Thilo Ahrens in Acht nehmen. Dieser ist bereits mit seiner Kettensäge, aber auch mit bereits geschaffenen Kunstwerken ab 15.00 Uhr vor der Eisdiele Cortina anzutreffen.
Stimmungsvolle Weihnachtsklänge verzaubern Vechtas Innenstadt bis in den Abend hinein. Das Saxophon Quartett (unter der Leitung von Ralf Brenner) der Kreismusikschule spielt in der Zeit von 18.30 – 20.00 Uhr an verschiedenen Bereichen der Großen Straße aber auch in ein paar Geschäften.
In den Geschäften der Innenstadt wird die lange Einkaufsnacht am 01.12. ebenfalls stimmungsvoll mit Aktionen begleitet: So dürfen sich die Besucher bei Madison auf den DJ freuen, der für die musikalische Untermalung der Weihnachtseinkäufe sorgt. Ebenso schenkt Madison Glühwein aus. Glühwein steht hoch im Kurs, denn auch bei Schuh Scheele und Esprit wird das wärmende Getränk ausgeschenkt. Bei Schuh Scheele werden zum Glühwein Kekse und tolle Schuhangebote gereicht, bei Esprit ist für den 01.12. eine Mary Kay Schminkberatung organisiert – den Glühwein mit einer Überraschung gibt es am 15.12.
Das man in Vechta auch Weihnachten und Karneval gemeinsam feiern kann, zeigt der Auftritt der Karnevalisten um 15.00 Uhr auf der Weihnachtsmarkt-Bühne. Der Vechtaer Carnevals Club startet den traditionellen Stadtgang am 01. Adventssamstag mit einem Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt. Ein Showtanz von dem Tanzmariechen Carla Oevermann stellt das Highlight des Auftritts dar.
Neben dem Weihnachtsmarkt stellt die Eisarena Vechta, mit ihrer Almhütte, die zweite tragende Säule, die Vechta zu einer echten Weihnachts-Stadt macht. Nur wenigen großen oder kleinen Städten in der Region gelingt es, Jahr für Jahr eine derart professionelle Eisarena umzusetzen. Die Eisarena ist vom 29.11.2018 bis zum 19.01.2019 geöffnet und wartet mit vielen Events auf, die nicht nur die Eisarena bereichern.