Es summt, brummt und blüht in den kommenden Wochen ganz besonders in Vechta, denn gleich vier farbenfrohe Gärten zogen in das Stadtbild der Kreisstadt ein.
Farberwachen lautet das Motto der diesjährigen Moin Gärten. An vier Standorten wurden hierzu passend begrünte Oasen zum Sitzen und Verweilen aufgebaut. Sie laden dazu ein, eine kurze Verschnaufpause einzulegen und die Sorgen des Alltags für einen kurzen Augenblick zu vergessen. Bis Mitte August werden sie wunderschön blühen und die Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhen. Zum Stoppelmarktsumzug werden sie wieder aus der Innenstadt ausziehen.
In Kooperation mit Landschaftsarchitekt Matthias Kolhoff plante die Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta die kleinen blühenden Inseln. Als kurze Verschnaufpause beim Einkaufsbummel durch die Vechtaer Innenstadt, als grünen Sitzplatz während der Mittagspause oder auf einem Spaziergang durch die Kreisstadt, die Moin Gärten sind für alle Vechtaer:Innen und Gäste bestimmt.
Zu finden sind sie an folgenden Standorten: Große Straße (Kaiserliches Postamt & W1 Women), Neuer Markt sowie vor der Volksbank Vechta.
Die prachtvolle Bepflanzung der Gärten wurde durch Jost Garten & Landschaftsbau, Jan-Bernd Dammann Floristik – Gartengestaltung, Mannel Gartenpflege und Landschaftsbau sowie den Rundum-Service OMH Oliver Halbritter übernommen. Das verwendete Substrat wurde von der HAWITA Gruppe GmbH gesponsert. Der Aufbau der Holz- und Stahlmodule wurde durch Simon Hermes Dienstleistung durchgeführt.
Jeder Garten ist auf seine eigene Art und Weise ganz besonders und besitzt ein individuelles Unterthema. Der Garten vor der Volksbank steht ganz im Sinne eines Farbverlaufs und zeigt, dass auch Farben in der Lage sind sich, genau wie andere Lebewesen, zu bewegen. Von kalt zu warm, von knallig zu matt, von leuchtend und lebhaft zu blass und schüchtern. Neben der farblich passenden Bepflanzung wird der Garten durch farbige Holzstäbe komplementiert, um den Farbverlauf noch einmal zu verdeutlichen.
Der Garten in der Großen Straße am Kaiserlichen Postamt setzt ganz auf die Grundlagen der Farblehre. Alle verwendeten Pflanzen blühen prächtigem Rot, Gelb und Blau und bilden in der Innenstadt einen bunten Farbkleks.
Der Garten in der Großen Straße am Kaiserlichen Postamt setzt ganz auf die Grundlagen der Farblehre. Alle verwendeten Pflanzen blühen prächtigem Rot, Gelb und Blau und bilden in der Innenstadt einen bunten Farbkleks.
Eine besonders beruhigende und aufheiternde Atmosphäre erwartet die Bürger:Innen der Stadt an dem Moin Garten am Neuen Markt. Die bepflanzten Beete vor dem Gesundheitsamt sprießen voller Blüten in unterschiedlichen Pastelltönen. Sie verleihen Frische und eine angenehme Leichtigkeit für ihre Umgebung.
Zu guter Letzt wurde das Wellenbeet erneut in der Großen Straße vor W1 Fashion Women aufgebaut. Der Garten thematisiert das Zusammenspiel von Farben, die auf den ersten Blick gegenteilig wirken, zusammen aber dafür sorgen etwas Wunderschönes zu erschaffen. Ein Blütenmeer aus rosa und gelb lässt sich hier entdecken und lädt zu einer kurzen Pause ein.
Auch in diesem Jahr machen die Moin Gärten Platz für den jährlichen Stoppelmarkts-Umzug. Um die verwendeten Pflanzen nachhaltig weiterzuverwenden, plant Moin Vechta erneut eine Ausgabe der verwendeten Blumen, Sträucher und Kräuter. Der Termin hierfür wird noch bekannt gegeben.
Moin Vechta bedankt sich herzlich bei den Sponsoren und Unterstützern des Projektes und wünscht eine gemütliche Pause in mitten der blühenden Moin Gärten!