Geschäfte in der Vechtaer Innenstadt öffnen von 13.00 bis 18.00 Uhr
Der Frühjahrsmarkt verfügt über eine lange Tradition in Vechta. Einst als Palmmarkt bekannt, wurde dieser bereits im Jahr 1686 in Vechta durchgeführt. Er war schon damals für Groß und Klein ein beliebtes Ausflugsziel.
Als erster verkaufsoffener Sonntag im Jahr weckt der Frühjahrsmarkt Vechta aus seinem Winterschlaf und läutet den Frühling ein.
Passend zum bunten Treiben öffnen die Geschäfte in der Vechtaer Innenstadt am Sonntag, den 28.04.2024 von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.
Im folgenden Öffnungsbereich ist Zeit zum Schlendern, Stöbern und Shoppen:
- Große Straße mit den angrenzenden Straßen: Bahnhofsstraße, Markt, Neuer Markt, Kronenstraße bis zur Kreuzung Gildestraße, Juttastraße.
- Bremer Tor und Falkenrotter Straße vom Bremer Tor bis zur Einmündung St. Floriansstraße sowie die an das Bremer Tor angrenzenden Straßen: Füchteler Straße bis zur Einmündung der Dobbenstraße und Klingenhagen bis zur Kreuzung Juttastraße.
- Bremer Straße von der Straße Bremer Tor bis zur Einmündung Klemensstraße.
Organisiert wird der verkaufsoffene Sonntag von der Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta. Supermärkte, Discounter sowie Hobbymärkte sind von der Sonderöffnung ausgeschlossen.
Als besonderes Highlight wird Kunstfigur „Ara“, als bunter Stelzenvogel mit weiten Schwingen, alle Besucher:Innen des Frühjahrsmarktes begrüßen und gerne auch für das eine oder andere Erinnerungsfoto posieren. Die Stelzenkünstlerin von Stelzen-Art aus Bremen ist von 13:00 bis 18:00 Uhr in luftiger Höhe auf Stelzen in der Einkaufsmeile unterwegs.
In diesem Jahr startet ein neuer Shuttle-Service für Besucher:Innen des Frühjahrsmarktes. In Zusammenarbeit mit dem Gepard Mobil bietet die Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta einen kostenlosen Shuttle-Dienst zum Frühjahrsmarkt an.
Zusätzlich wird mit dem Service durch Gepard Mobil der „Ride Sharing“-Ansatz verfolgt. Fahrten aus ähnlichen Stadtteilen sollen in einem Großraumfahrzeug kombiniert werden, um unnötige Leerfahrten bzw. Fahrten mit nur wenigen Passagieren unterbunden werden. Die Fahrzeuge sind reine Elektrofahrzeuge, sodass die Beförderung klimaneutral durchgeführt wird.
Verschiedene Großraumfahrzeuge werden bereitgehalten, die ganz bequem telefonisch oder via WhatsApp (+49 170 7979798) gerufen werden können. Die Fahrzeuge bringen die Besucher:Innen dann zum Veranstaltungsgebiet. Hiermit können beispielsweise Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, direkt von zu Hause oder Besucher:Innen von Parkplätzen am Stadtrand abgeholt werden. Auf diese Weise soll ebenfalls das Parkaufkommen im Innenstadtbereich entzerrt werden.
Genutzt werden kann dieser Service von allen Besucher:Innen und Bewohner:Innen im ganzen Stadtgebiet Vechta, beginnend dreißig Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Die letzte Fahrt wird um 18:30 Uhr angenommen