Thomasmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am Sonntag, den 23. Oktober
Der Vechtaer Thomasmarkt besitzt eine lange Tradition: Bereits im 13. Jahrhundert wurde der Thomasmarkt in Vechta als Herbstmarkt durchgeführt. Die bunte Kirmesmeile mit zahlreichen Fahrgeschäften sowie Imbissständen wird seit 1970 durch zahlreiche Flohmarktstände ergänzt. Darüber hinaus locken in diesem Jahr eine Sonderausstellung des Automobil Club Kreis Vechta e.V. sowie eine große Oldtimer-Ausstellung in die Kreisstadt. Am Sonntag, den 23.10.22 öffnen die Geschäfte für KundInnen ihre Türen von 13:00 bis 18:00 Uhr in festgelegtem Öffnungsbereich. Der Lebensmitteleinzelhandel bleibt geschlossen.
Auf dem weitläufigen Parkplatz Vechta-West (Parkplatz vor Combi-Markt Münsterstraße) organisiert der Automobil Club Kreis Vechta e.V. eine Sonderausstellung und holt Pferdestärken in die Stadt. Während in einem Sim Race-Simulator PS-Begeisterte ihr Talent unter Beweis stellen können, stellt der Verein verschiedene Renn-Motorräder aus. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Fahrzeugen für das jährliche Flutlichtrennen im Reiterwaldstadion Vechta.
Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Vechta wird mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort sein. Hier können Klein und Groß Probe sitzen oder auch das ein oder andere Erinnerungsfoto schießen. Betreut wird das Fahrzeug durch Einsatzkräfte, die für Fragen zur Verfügung stehen.
Ein besonderes Highlight des Tages ist die große Oldtimer-Ausstellung auf dem Parkplatz Vechta-West (Parkplatz Möbel Nemann). Der Verein Die Oldieschrauber e.V. aus Aschen wird mit historischen Großfahrzeugen vor Ort sein. Darüber hinaus wird das Angebot durch Fahrzeuge lokaler Oldtimer-Liebhaber ergänzt. Der Oldtimerstammtisch aus Vechta präsentiert eine große Bandbreite an alten Schmuckstücken. Zudem geht es hier auch in die Luft, denn der Heißluftballon des Möbelhauses Nemann lädt zu einer Fahrt in luftige Höhen ein. Von hier aus kann das Ausmaß und rege Treiben des Thomasmarktes mit all seinen Programmpunkten bestens überblickt werden.
Am Sonntag wird der Wanderverein Vechta e.V. seine alljährliche Wanderung nach coronabedingter Pause zum Stadtgeschehen durchführen. Start ist in diesem Jahr das Jugend- und Kulturzentrum Gulfhaus. Zwei Strecken mit den Distanzen von 8 km und 15 km warten hierbei auf Wanderfreudige. Es geht in diesem Jahr durch Feld und Wiesen. An den Wanderungen kann jeder teilnehmen, ob jung oder alt. Auch Gruppen sind herzlich willkommen. Die stärksten 5 Gruppen, ob Vereine, Nachbarschaften oder Familien, bekommen einen Pokal, ganz besonders sind auch Firmen und Behörden eingeladen. An den Strecken gibt es zwei Teestellen, an denen sich die Wanderer ihren Durst stillen können. Nach der Wanderung wird um 13:30 Uhr im Gulfhaus eine Preisverleihung durchgeführt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Start ist von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr ab dem Gulfhaus. Wer die 15 km wandern will und die Pokalverleihung um 13:30 Uhr mitmachen möchte, sollte bis 9:30 Uhr gestartet sein.
Auch dieses Mal wird es erneut einen Shuttle Service geben, der die Aktionspunkte in der Stadt miteinander zu verbindet.
An der Bushaltestelle des Parkplatzes vor dem Möbelhaus Nemann startet der Bus um 12.30 Uhr zunächst in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei) und bringt die Besucher:Innen in die Münsterstraße zur Haltestelle Diepholzer Straße Münsterstraße. Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle wieder in die entgegengesetzte Richtung. Gependelt wird bis 18.30 Uhr.
Zudem wird es in diesem Jahr wieder den P+R Shuttle-Service geben, der Besucher:Innen umweltbewusst und unkompliziert durch das Stadtgebiet fährt. Das eigene Auto kann zunächst auf einem Parkplatz am Stadtrand abgestellt werden, anschließend fährt in regelmäßigen Abständen das Omnibusunternehmen Wilmering die Kunden zu den Aktionspunkten im Stadtgebiet. Selbstverständlich geht im gleichen Rhythmus auch die Fahrt zum parkenden Auto zurück. Weder für die Fahrt noch für das Parken muss Geld bezahlt werden. Die Parkplätze am Stadtrand werden mit einem Hinweisschild an der Straße sichtbar gemacht.
Parkplatz Pferdezentrum – Post, Post – Parkplatz Pferdezentrum
Auf dem Parkplatz vor dem Pferdezentrum (Zufahrt über die Lohner Straße) startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Pferdezentrum, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt bzw. aus der Stadt zurück. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.
REWE Oyther Straße – REWE Falkenweg, Oldenburger Str. / Jade Garden – REWE Falkenweg – REWE Oyther Straße
Auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes an der Oyther Straße startet der Bus um 12.30 Uhr zum REWE Falkenweg. Von hier aus geht es weiter in die Innenstadt zur Haltestelle Oldenburger Str./Jade Garden. Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung REWE Falkenweg. Nach diesem kurzen Zwischenstopp geht es zum REWE Oyther Straße, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt bzw. aus der Stadt zurück. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.