Geschäfte öffnen ihre Türen am Thomasmarkt-Sonntag, 28. Oktober 2018 von 13.00 – 18.00 Uhr
Ein zweites Mal im Oktober aber auch das letzte Mal in diesem Jahr, öffnen die Geschäfte ihre Türen an einem Sonntag. Traditionell zum Thomasmarkt wird das Handeln in der Kreisstadt am Sonntag, 28.10. von 13.00 – 18.00 Uhr ganz großgeschrieben.
Handeln und feilschen stehen an diesem 713. Thomasmarkt-Wochenende hoch im Kurs. Auf unzähligen Flohmarkttischen des beliebten Kinderflohmarktes, werden massenhaft Waren angeboten und es darf gehandelt und gefeilscht werden. Etwas statthafter wird es in den geöffneten Geschäften zugehen, dennoch hat der Warenhandel auch in den Einzelhandelsbetrieben die höchste Priorität. Viele Unternehmen legen zudem aber Wert auf das besondere Etwas. Die Kunden und Besucher können gespannt sein, was sich die Händler an diesem Tag für eine besondere Überraschung haben einfallen lassen.
Am Thomasmarkt-Wochenende steht zudem die kalte Jahreszeit im Fokus. So wartet der Handel mit Herbst – und Wintermode, bzw. dem Wintersortiment auf. Auch darf der Blick schon Richtung Weihnachten gelenkt werden, denn in den Kaufhäusern sind die Regale bereits mit den ersten Weihnachtsartikel gefüllt.
Wer sich noch nicht heiß-geshoppt hat, kann sich an dem wahrscheinlich ersten Glühwein des Jahres erwärmen, der ganz traditionell an den verschiedenen Ständen der Vereine angeboten wird. Aber auch die Vechtaer Schausteller bieten ihre Köstlichkeiten an ihren bewährten Standorten an. Die Kinder können sich erneut auf einen Bummelpass freuen; am Thomasmarkt-Freitag bieten die Schausteller den kleinen Bummelpass-Inhabern, Vergünstigungen auf Getränke, Essen, Spielbuden, Fahrgeschäfte und Süßwaren an.
Ebenfalls am Freitagabend um 18.30 Uhr (Treffen beim Rathaus) verwandelt der traditionelle Laternenumzug die Vechtaer Innenstadt in ein buntes Lichtermeer. Für viele Kinder das erste Mal überhaupt, aber mindestens das erste Mal in diesem Jahr, dürfen sie ihre Laternen präsentieren. Das Kolpingorchester Vechta sorgt für die musikalische Begleitung. Die traditionellen Bummellaternen-Marsch-Lieder werden sicherlich nicht fehlen.
Im Anschluss wird gegen 19.00 Uhr ein farbenfrohes Musikfeuerwerk im Bereich des Neuen Marktes abgebrannt.
Auch das Wandern hat zum Thomasmarkt eine große Tradition, denn der Wanderverein Vechta e.V. bietet in diesem Jahr zum 47. Mal eine gemeinsame Wanderung zur Veranstaltung an. Start ist am Sonntag, 28. Oktober um 8.00 Uhr an der Justus-von-Liebig-Schule (Kolpingstraße 17). Wanderer können zwischen Strecken von acht bis 15 Kilometern Länge wählen. Weitere Informationen dazu gibt es beim Wanderverein Vechta e.V.
Das Anstehen für einen Flohmarkttisch hat ein Ende!
Erstmals können die Hobbyhändler ihren gewünschten Verkaufstisch online auf der Homepage der Stadt Vechta (www.vechta.de) buchen. Die Stadtverwaltung stellt rund 200 Verkaufstische kostenlos bereit. Diese stehen in den Bereichen Alter Markt, Neuer Markt, Große Straße (von der Propstei bis zur Marienstraße).
Der gewünschte Tisch kann seit gestern, Mittwoch, 24. Oktober ausgewählt werden. Das bereits erprobte Auswahlsystem zur Tischvergabe ist auf der Startseite www.vechta.de unter „Aktuelle Meldungen“ zu finden. Mit einem Mausklick gelangt man zur Online-Vergabe. Diese funktioniert wie ein übliches Online-Ticketsystem: Die Benutzerin bzw. der Benutzer öffnet die Seite, wählt den gewünschten Tag aus und gelangt zu den Tischplänen. Wie beim Ticket-Kauf wird die entsprechende Voransicht vergrößert und zeigt auf einen Blick alle verfügbaren Tische. Ist der favorisierte Tisch noch frei, wird dies in Grün angezeigt. Per Mausklick kann der Tisch markiert werden, es müssen dann nur noch die persönlichen Daten eingeben und bestätigt werden. Kurz darauf erhält man eine E-Mail mit einem Ticket, das lediglich ausgedruckt und am Verkaufstag mitgebracht werden muss. Jeder Tisch kann nur einmal gebucht werden. Nur Benutzerinnen und Benutzer mit Vechtaer Postleitzahl können einen Tisch buchen.
Es kann wie in üblichen Ticketsystemen vorkommen, dass zwei oder mehrere Benutzer gleichzeitig am selben Tisch interessiert sind und dieser plötzlich vergeben ist, wenn man auf „bestätigen“ klickt. In diesem Fall war jemand anderer etwas schneller, und man versucht beim nächsten freien Tisch sein Glück.
Beim Gulfhaus (Haus der Jugend) werden ab sofort keine Tischkarten mehr ausgegeben. Dies erfolgt ausschließlich über die neue Online-Vergabe.
Wieder für die Besucher eingerichtet: P+R Shuttle zwischen den Einkaufsdestinationen
Mit unserem P+R Service können die Besucher des Tags der Mobilität umweltbewusst und unkompliziert ihr Auto kostenlos auf einem Parkplatz am Stadtrand abstellen. In regelmäßigen Abständen werden die Kunden am Parkplatz abgeholt und in die Stadt chauffiert. Selbstverständlich geht im gleichen Rhythmus auch die Fahrt zum parkenden Auto zurück. Weder für die Fahrt noch für das Parken muss Geld bezahlt werden. So rückt die Peripherie noch stärker an den Innenstadtkern heran und bietet der Problematik des Parksuchverkehrs eine optimale Lösung an. Auch aus umweltgesichtspunkten ist der P+R Service ein guter Ansatz, um die Innenstadt von Abgasen zu entlasten.
Linie 1: Nemann – Post, Post – Nemann
An der Bushaltestelle des Parkplatzes vor dem Möbelhaus Nemann startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Nemann, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt bzw. aus der Stadt zurück. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.
Linie 2: Parkplatz Pferdezentrum – Post, Post – Parkplatz Pferdezentrum
Auf dem Parkplatz vor dem Pferdezentrum (Zufahrt über die Lohner Straße) startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Pferdezentrum, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt bzw. aus der Stadt zurück. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen.
Beide Parkplätze am Stadtrand werden mit einem Hinweisschild an der Straße sichtbar gemacht.
Das Busunternehmen Wilmering wird den Shuttle betreiben.
Ergänzend zum P+R Service von Moin Vechta, bietet die Stadt Vechta den Besuchern des Thomasmarktes viele Parkmöglichkeiten an: Autofahrer können in der Kolpingstraße, dem neuen Parkhaus am Bahnhof, im Rathaus, im Parkhaus am Krankenhaus, im Bahnhofsbereich, am Bremer Tor und an der Oldenburger Straße parken. Auch die Parkplätze der Universität und des Kollegs St. Thomas dürfen genutzt werden. Die Innenstadt ist von dort aus fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen.
Die Stadtverwaltung gibt noch wichtige Informationen zum Aufbau / Sperrungen / Park- und Halteverboten bekannt: Während des Marktbetriebes wird die Große Straße, wie gewohnt, in eine Fußgängerzone umgewandelt. Sie wird aufgrund der Aufbauarbeiten schon ab dem 25. Oktober (Donnerstag), 20 Uhr, bis einschließlich Sonntagabend voll gesperrt. Ab Donnerstagabend gilt in diesem Bereich ein Park- und Halteverbot. Fahrzeuge, die den Aufbau am Donnerstag ab 20 Uhr behindern, werden kostenpflichtig abgeschleppt. Am 26. Oktober (Freitag) steht zudem der Parkplatz Neuer Markt ab mittags wegen der Aufbauarbeiten anlässlich des Feuerwerks nicht zur Verfügung.