Pressemitteilungen|

Tag der Mobilität mit verkaufsoffenem Sonntag

Im Rahmen des Tages der Mobilität findet am 02. September im Zeitraum von 13.00 – 18.00 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt.

Der Stoppelmarkt ist nun zwei Wochen vorbei und die normale Zeit des Lebens, der Alltag, ist wieder allgegenwärtig. Die heißen Tage des Sommers sind ebenfalls gezählt, daher Grund genug, sich auf den bevorstehenden Herbst einzustellen. In den Geschäften der Großen Straße, aber auch im Einzelhandel an den Einfahrtsstraßen warten die aktuellen Trends Herbst / Winter auf ihre neuen Besitzer. Der 02. September bietet somit Grund genug der Einladung der Vechtaer Kaufmannschaft zu folgen, um ganz entspannt mit der Familie den verkaufsoffenen Sonntag zu genießen.

Moin Vechta bindet den verkaufsoffenen Sonntag an den Tag der Mobilität. Wir freuen uns sehr, dass uns viele Unternehmen unterstützen, um dem Motto entsprechend den Besuchern in Vechta etwas zu bieten, so Birgit Beuse, Geschäftsführerin von Moin Vechta GmbH. 

Dabei wurde der Begriff Mobilität in vielfältiger Form verstanden: Einen Schwerpunkt wurde auf die Präsentation der E-Mobilität gelegt. So werden Autohäuser und Fahrradhändler zeigen, mit welchen komfortablen Standard derzeit E-Autos und E-Bikes ausgestattet sind und welche Reichweiten die Akkuleistung reicht. Zudem wird gezeigt, dass die eigene E-Tankstelle im Haus keine reine Zukunftsmusik mehr ist. Aber auch die neuesten Fahrzeug-Modelle ohne Stromantrieb werden in Vechtas Innenstadt gezeigt. Safety First, neben einem Überschlagsimulator bietet die Verkehrswacht auch Wissenswertes zum E-Bike, die richtige Ausrüstung aber auch das sichere Fahren werden an diesem Sonntag in den Fokus gestellt. Mit dabei sind zwei bis drei E-Bikes als Trainingsgeräte.

Ob alte oder neue Mobilität spielt an diesem Tag in Vechtas Innenstadt ebenfalls keine Rolle. Es werden Oldtimer gezeigt, die sich in verschiedenen Aufbereitung– bzw. Restaurationsstufen befinden. Nicht nur für Tüftler und Bastler ein interessantes Bild, was die alten Karosserien an Restaurationsarbeiten benötigen, um für eine Ausfahrt oder Rallye gerüstet zu sein. 

Unter dem Begriff Mobilität fällt auch das Thema Reisen: Die Besucher des Tages der Mobilität können einen Reisebus begutachten, der besonders für längere Reisen ausgestattet ist. Zudem gibt es Informationen, wie man auch auf Reisen mobil sein kann. Neben Kreuzfahrtangeboten werden die Besucher auch über Mietwagen-Angebote im Urlaub informiert.

Die Besucher der Vechtaer Innenstadt dürfen sich zudem über einen echten Heißluftballon freuen und über die Feuerwehr, die mit drei Einsatzfahrzeugen kommt. 

Auch die Kleinsten kommen an diesem Tag nicht zu kurz: E-Drifter, eine Autohüpfburg, eine riesige LKW-Hüpfburg, viele Bobby Cars, ein Kinderkarussell, Kinderschminken und viele Aktionen mehr an den Ausstellerständen bieten für Kids jeden Alters vielseitige Animationen.

Natürlich rundet ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot den verkaufsoffenen Sonntag ab: Bei den Maltesern gibt es neben dem Serviceangebot, mit Senioren einkaufen zu fahren, die berühmte Erbsensuppe, aber auch Eis, Crepes, Burger, Pommes, Currywurst und Fisch warten auf hungrige Abnehmer. Zudem wird es erstmals ein Kaffee- und Kuchenangebot draußen auf der Straße geben. 

Wieder für die Besucher eingerichtet: P+R Shuttle zwischen den Einkaufsdestinationen

Mit unserem P+R Service können die Besucher des Tags der Mobilität umweltbewusst und unkompliziert ihr Auto kostenlos auf einem Parkplatz am Stadtrand abstellen. In regelmäßigen Abständen werden die Kunden am Parkplatz abgeholt und in die Stadt chauffiert. Selbstverständlich geht im gleichen Rhythmus auch die Fahrt zum parkenden Auto zurück. Weder für die Fahrt noch für das Parken muss Geld bezahlt werden. So rückt die Peripherie noch stärker an den Innenstadtkern heran und bietet der Problematik des Parksuchverkehrs eine optimale Lösung an. Auch aus umweltgesichtspunkten ist der P+R Service ein guter Ansatz, um die Innenstadt von Abgasen zu entlasten.

Linie 1: Nemann – Post, Post – Nemann

An der Bushaltestelle des Parkplatzes vor dem Möbelhaus Nemann startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Nemann, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt bzw. aus der Stadt zurück. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen. 

Linie 2: Parkplatz Pferdezentrum – Post, Post – Parkplatz Pferdezentrum

Auf dem Parkplatz vor dem Pferdezentrum (Zufahrt über die Lohner Straße) startet der Bus um 12.30 Uhr in die Innenstadt zur Haltestelle Post (An der Christoph-Bernhard-Bastei). Von hier aus verlässt der Bus um 12.45 Uhr die Haltestelle in Richtung Pferdezentrum, so dass um 13.00 Uhr der nächste Shuttle in die Innenstadt starten kann. Somit geht es jeweils halbstündlich in die Stadt bzw. aus der Stadt zurück. Gependelt wird bis 18.30 Uhr, denn dann geht die letzte Fahrt aus der Stadt zurück zu den Parkplätzen. 

Beide Parkplätze am Stadtrand werden mit einem Hinweisschild an der Straße sichtbar gemacht.

Das Busunternehmen Wilmering wird den Shuttle betreiben. 

Comments are closed.

Close Search Window